top of page
  • Stephanie-Th. Schweiger-Rintelen

Neujahrsvorsätze


Willkommen im neuen Jahr! Rund um den Jahreswechsel gibt es in unseren Breitengraden zahlreiche Bräuche. Blei oder Wachs gießen, Raketen schießen, Glücksbringer austauschen, Biskottenfische am Neujahrsmorgen essen und nicht zuletzt: gute Vorsätze für das neue Jahr fassen.

Seit Langem habe ich heuer erstmals wieder einen Vorsatz fürs neue Jahr gefasst: 2018 achtsamer und bewusster zu leben. Mehr Rücksicht auf unseren Heimatplaneten zu nehmen, nachhaltiger zu leben. Und ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht, wie das aussehen könnte.

Erste Priorität ist für mich, Müll zu reduzieren. Indem ich beispielsweise mehr Gebrauchtes kaufe, Dinge repariere und mehr selbst produziere. Priorität zwei: weniger Autofahren. 2018 möchte ich Plastik reduzieren und künftig so weit als möglich nur offenes Obst und Gemüse kaufen. Am besten am Markt oder beim Bauern direkt. Um nicht unterwegs meinen Durst mit Getränken in Plastikflaschen zu stillen, werde ich drauf achten, meine Emil-Glasflasche möglicht ständig bei mir zu haben.

Lebensmittel wie Aufstriche und Brot möchte ich vermehrt selbst herstellen und ich will öfters mit den Öffis fahren, mehr zu Fuß gehen und im Zuge von Autofahrten gleich möglichst viele Besorgungen erledigen.

Bevor ich Neues anschaffe, werde ich künftig zuerst einmal auf Willhaben nachsehen, ob es das Ding gebraucht gibt. Ich werde einen Streifzug durch die Second Hand Boutiquen Wiens unternehmen und sehen, ob ich dabei etwas für mich finde.

Ich wünsche euch ein glückliches, gesundes, selbstverantwortliches und freies 2018!

Alles Liebe

Stephanie


15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page